Ralf Wittkopp, langjähriger stellvertretender Schulleiter der WBG, verstorben
Nachruf – Ralf Wittkopp
Mit Respekt und großer Dankbarkeit denken wir in diesen Tagen an Ralf Wittkopp, den ersten stellvertretenden Schulleiter der WBG Castrop-Rauxel. Sein Name ist unmittelbar mit der Gründung der „Gesamtschule im Stadtmittelpunkt“, wie die Willy-Brandt-Gesamtschule anfänglich hieß, verbunden.
Als Leiter der Hauptschule des „Schulzentrums an der Bahnhofstraße 160“ wurde ihm 1983 die verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, die Organisation des Aufbaus und anschließend die stellvertretende Leitung der ersten Gesamtschule in Castrop-Rauxel zu übernehmen.
24 Jahre lang war er hier beliebter, schülerzugewandter Lehrer für die Fächer Mathematik und Gesellschaftslehre, geschätzter, vertrauenswürdiger Kollege für das gesamte Schulpersonal sowie kompetenter und umsichtiger Orgaleiter im Schulleitungsteam und Ansprechpartner für die Kommune.
Während seiner beruflichen Tätigkeit an der WBG war Ralf Wittkopp auch die harmonische, konstruktive Arbeitsatmosphäre wichtig. Sein Verdienst daran war seine aufrichtige Empathie und Zugewandtheit, seine Fähigkeit, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, sein offenes Ohr für Sorgen und Nöte der Menschen um ihn herum.
Seine Identifikation mit der WBG und sein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für diese Schule zeigte sich u.a. auch dann, wenn er selbstlos sein handwerkliches Geschick einbrachte und tatkräftig anpackte, um z.B. Gebäudeausbesserungsarbeiten selbst vorzunehmen oder die Schulgeländegestaltung am Wochenende zu unterstützen.
Alle, die Ralf Wittkopp erleben durften, haben sein vielfältiges Engagement, verbunden mit seinem kollegialen Führungsstil in positiver Erinnerung. Seine grundlegenden geschaffenen Strukturen haben unsere Schule zu einem Ort des Lernens und der Gemeinschaft gemacht, die sich bis ins heutige Schulleben auswirken.
Ralf Wittkopp ist am Freitag, den 30.05.2025, im Kreis seiner Familie verstorben.