Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Besuch des Landtags NRW

Ein Besuch des Landtags NRW (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein Besuch des Landtags NRW

Am 20.06.2024 sind wir, die Jahrgangsstufe EF, gemeinsam mit unseren Beratungslehrerinnen Frau Myszor und Frau Mavridis zum Landtag nach Düsseldorf gefahren. 

Morgens früh starteten wir vom Hauptbahnhof Castrop-Rauxel nach Düsseldorf und kamen gegen 12:30 Uhr am Landtag an. Natürlich mussten wir zunächst einmal die Sicherheitsmaßnahmen passieren und betraten dann den Landtag. Im Anschluss wurden wir von einer netten Dame in Empfang genommen, die uns den Tag über begleitete und durch das Gebäude führte. So wurden wir dann gemeinsam mit einer 10. Klasse aus Wuppertal in den Plenarsaal geführt und durften dort Platz nehmen. Ein zuständiger Mann erklärte und die Aufteilung des Plenarsaals und den Ablauf einer Plenarsitzung. Dann waren wir selbst an der Reihe und durften eine Sitzung simulieren. Dazu haben wir uns im Deutschunterricht vorab mit dem Thema „Glück – als Staatsziel“ kritisch auseinandergesetzt und zu diesem Thema kurze Redebeiträge verfasst, die wir nun vorstellen durften. So wurde uns verdeutlicht, wie eine Plenarsitzung abläuft.

 

Im Anschluss wurden wir in einen Raum geführt, in dem Frau Kapteinat, die Abgeordnete für Castrop-Rauxel, Waltrop und Teile von Datteln trafen. Nun durften wir mit ihr eine Stunde lang über politische Themen debattieren, die uns interessierten. Sie beantwortete unsere Fragen u.a. zum Nahost – Konflikt und zum Ukraine – Krieg und so entstand ein reger Meinungsaustausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Politikerin. Die Stunde ging leider viel zu schnell vorbei. Anschließend bekamen wir noch Kuchen im Landtag und traten dann die Rückreise an. Alles in allem war dies ein lehrreicher und interessanter Tag, der uns die Abläufe im Landtag verständlicher gemacht hat.

 

Landtag 3 Landtag 2 Landtag 1 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

08. 07. 2024