Einladung zum Musical "Glück auf! - Bergbaugeschichten aus dem Ruhrpott"
Ausschnitte und Interviews zum Musical auch in der WDR Lokalzeit Dortmund ab der 17. Minute:
Infos zum Musical "Glück auf! - Bergbaugeschichten aus dem Ruhrpott"
Ausgehend von der Schließung der letzten Zeche im Ruhrgebiet Prosper-Haniel in Bottrop am 21.12.2018 erzählt das Musical Geschichten rund um den Bergbau.
Oma und Opa Kuschinski sehen sich die Fernseh-Übertragung an diesem Tag aus Prosper-Haniel an, als die Enkel Elisabeth und Ludger von der Schule kommen. Die Kinder sind interessiert dabei und Oma und Opa erzählen von früher: wie der Legende nach ein Schweinhirt die Kohle im Muttental entdeckte oder welches Leid durch Grubenunglücke geschehen konnte. Es gibt aber auch einen Lobpreis auf die Seltersbude oder auf die Freizeitgestaltung, als Oma und Opa noch Kinder waren, und ein Liebeslied erzählt davon, wie die beiden sich kennengelernt haben. Im Finale gibt es noch eine Würdigung des Strukturwandels und der Industriekultur. Das Steigerlied darf natürlich auch nicht fehlen.
Am 26.11.2024 wird die Klasse 8c der Willy-Brandt-Gesamtschule in Castrop-Rauxel das Stück uraufführen. Eine weitere Aufführung gibt es zwei Tage später am 28.11.2024.
Die Wattenscheiderin Eva Sahm hat die Texte geschrieben, ihr Mann Dominik sie in Musik gesetzt. Das Besondere: Dominik Sahm ist Musiklehrer an der WBG. Zusammen mit seiner Kollegin Nicole Pateisky hat er sich um die musikalische und szenische Einstudierung gekümmert. Und natürlich die Kinder auch mit zahlreichen Hintergrundinformationen ausgestattet.
Jeweils um 19.00 Uhr beginnen die Aufführungen im PZ der WBG, Bahnhofstraße 160 in Castrop. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.